[Travel] Ein Wochenende im Elsass

Vor zwei Wochen habe ich ein Wochenende im Elsass verbracht und dort mit Freunden und einem Freund, der dort hingezogen ist, Straßburg und den Schwarzwald besucht. Heute gibt es nun für euch einen kleinen Reisebericht mit mehr Bildern als Geschriebenen, weil Bilder ja manchmal bekanntlich mehr sagen als Worte. Freitags ging es von Hamburg aus los mit dem Flugzeug bis nach Basel. Dort wurden wir von einem Freund abgeholt und mit dem Auto durch Frankreich bis nach Offenburg gebracht, wo unser Hotel war. Nach einer viel zu kurzen Nacht ging es für uns dann am Samstag nach Straßburg zum traditionellen Frühstück mit Baguette, Marmelade und Croissants.

Frisch gestärkt begann dann auch schon unser Sightseeing Marathon. Die erste Station war die Kathedrale in Straßburg, von der man einen fantastischen Ausblick über die Stadt hat. Anschließend sind wir durch die Altstadt gelaufen und haben schließlich direkt am Rhein Kaffee getrunken und das wunderschöne Wetter genossen. Bei 20°C ließ es sich super am Wasser aushalten.

Am Nachmittag ging es dann weiter nach Baden Baden zum Kaiserschmarn essen und anschließend mit einer Bergbahn ab in den Schwarzwald. Das besondere an der Bahn ist, dass man sie selber starten kann und dann ganz ohne Hilfe den Berg hochfährt. Die Aussicht ist einfach unglaublich gewesen und oben angekommen konnte man von einem Aussichtsturm den Blick über die Berge wandern lassen. Für mich als jemand, der aus dem hohen Norden kommt, ist so ein Ausblick wirklich sehr beeindruckend gewesen. Aber auch Baden Baden fand ich sehr schön. Ich liebe einfach die alten Fachwerkhäuser!

Nachdem wir uns noch den Mummelsee auf 1000 Meter Höhe angeguckt haben ging es für uns zur letzten Station des Tages. Dafür sind wir wieder zurück nach Frankreich gefahren um dort im Hinterland, in einem kleinen Restaurant ein drei Gänge Flammkuchen-Menü zu essen. Der erste Gang bestand aus ganz normalem Flammkuchen nach Elsässer Art, der zweite Gang aus einem Flammkuchen mit Champignons und mehr Käse und der dritte Gang war süß mit Äpfeln und Zimt, welcher direkt bei uns am Platz flambiert wurden ist. Danach sind wir zurück ins Hotel gefahren und tot müde in unsere Betten gefallen. Sonntag ging es dann auch schon zurück nach Hamburg.

Wir haben an diesem Wochenende im Elsass super viel gesehen und erlebt und an dieser Stelle geht mein Dank raus an Hannes, ohne den wir nicht einmal vom Flughafen weggekommen wären und der trotz seines neuen Jobs in Offenburg immer wieder bei uns zu Hause in Hamburg willkommen ist!

Seid ihr auch für Wochenendtrips zu haben oder fahrt ihr lieber an den Strand zum Urlaub machen?

 

34 Kommentare

  1. Die Bilder sehen richtig toll aus!

    Laura♥
    sparklingpassions.blogspot.de

  2. Der Rest meines Kommentars war irgendwie weg. Ursprünglich sollte es heißen:
    Elsass steht schon lange auf meiner Reise-Liste. Da muss ich unbedingt auch bald hin.
    Viele Grüße

  3. Wunderschöne Bilder und Eindrücke. Da hat das Wetter ja gut mitgespielt. Ich mag beides. Wochenendtrips mache ich sehr gerne, aber sie würden niemals einen Strandurlaub ersetzen. Die Kombination mag ich. Ein Urlaub so und der nächste wieder am Strand.

  4. Im Elsass war ich noch nie, aber die Eindrücke machen definitiv Lust drauf !
    Liebst, Lea.

  5. Wow was für tolle Bilder. Ich war noch nie im Elsass aber die Bilder locken mich ja schon. Mit dem Wetter hattet ihr ja Hammer Glück 🙂
    Liebe Grüße Nadine von tantedine.de

  6. Tolle Fotos! Die Zeit hast du bestimmt genossen 🙂

    Liebste Grüße <3

    Sophicially

  7. Oh wow, was für schöne Eindrücke! Ich wollte auch schon immer mal nach Elsass, mal schauen, was sich machen lässt 🙂

    x
    Fabienne Sophie

  8. das klingt ja wirklich nach einem perfekten wochenende! ich liebe solche kleinen trips auch total aber gegen urlaub an strand habe ich auch nichts. die fotos sind sehr schön geworden 🙂

    Sandy http://www.golden-shimmer.de

  9. Wow das sieht ja traumhaft aus. Da wär ich jetzt auch gern
    http://www.carrieslifestyle.com

  10. ich liebe wochenend trips – oft gibt es so tolle orte die gar nicht weit weg sind und da passen genau 2 nächte 🙂 diese stadt schau sehr sehr toll aus 🙂

    glg katy

    http://www.lakatyfox.com

  11. Das klingt nach einem tollen Wochenende! Die Bilder sind total schön geworden 🙂
    Ich bin auch immer für Wochenendtrips zu haben!
    Liebe Grüße Anna

    http://wwwannablogde.blogspot.de/

  12. So many beautiful photos
    xx

  13. Es schöne Bilder und Eindrücke 🙂
    Ich würde jetz auch gerne am Wochenende verreisen und in Elsass war ich noch nicht.
    xx Katha
    showthestyle.blogspot.com

  14. Klingt nach einem super Wochenende! Die Bilder sind wunderschön :))
    Liebst, Pisa
    http://www.inlovewithmyclothes.com

  15. Oh ich war schon Eeeeewigkeiten nicht mehr im Elsass aber deine Fotos machen echt Lust drauf! 🙂

    xxx
    Tina
    http://www.styleappetite.com

  16. Liebe Laura,
    Musste gerade ein bisschen schmunzeln, als ich gelesen habe, dass euer Hotel in Offenburg war – ursprünglich komme ich nämlich aus der Ecke 🙂 Im Elsass und besonders Strasbourg war ich daher schon richtig oft, ist aber auch wirklich super schön da <3 Deine Bilder haben da direkt ein kleines bisschen Heimweh bei mir ausgelöst 😉

    Liebe Grüße,
    Alisa von Zeitvergessen.net

  17. RIchtig tolle Fotos Liebes! Straßbourg ist wirklich eine sehr schöne Stadt 🙂
    Ich mag beides gerne – sowohl Wochenendetrips, als auch Strandurlaub. Hauptsache etwas neues entdecken <3

    Liebe Grüße, Carolin x
    http://nilooorac.com/

  18. Soo schön ♥ Sieht nach einem tollen Wochenende aus!
    Liebste Grüße, Melina
    http://www.melinaalt.de

  19. Liebe Laura

    Das sind so schöne Bilder und Eindrücke! Wow!

    Herzlichen Dank fürs Mitnehmen!

    Hab einen schönen Freitag!

    xoxo Jacqueline
    My Blog – HOKIS

  20. Oh wie schön! Ein toller Beitrag mit tollen Bildern!
    Da wird man gleich neidisch! 🙂

  21. Ah, deine Fotos machen wahnsinnige Lust auf einen Wochenendtrip.
    Für sowas in ich immer zu haben, ist wie ein kleiner Urlaub.
    Danke für die schönen Impressionen.
    Hab ein schönes Wochenende.
    Sassi

  22. Wunderschöne Eindrücke hast du in diesem Blogpost gezeigt. Ich lese total gern Reisebereichte. Und so wir ihr euch die Tage gestaltet habt, klingt es sehr schön und viel gesehen habt ihr auf alle Fälle. Im Elsass bzw. im Schwarzwald war ich noch nie, aber durch deinen schönen Post, merke ich, dass es sich auf alle Fälle mal lohnen würde.
    Ich esse Flammkuchen sehr gerne, besonders die die typische Elsässer Art oder auch die süße Art.

    Liebste Grüße Prisca
    https://priscasgluecksgefuehle.blogspot.de

  23. Im Elsass war ich noch nie, aber deine Eindrücke gefallen mir richtig gut!

    Liebe Grüße
    Sonja
    http://www.onefiftytwoblog.com

  24. Echt schöne Bilder, sieht nach einem schönen Wochenende aus 🙂 Ich bin immer für beides zu haben, nächste Woche geht es für mich jedoch ans Meer für 3 Tage!
    Übrigens vielen Dank für deinen Kommentar – habe dir auf meinem Blog geantwortet 🙂

    Liebe Grüße ♡
    Hang

    http://hang-tmlss.de

  25. Tolle Fotos, die machen richtig Lust auf Urlaub. Ich liebe sowohl Städtetrips als auch Strandurlaube, am Liebsten mal so und mal so 🙂

    Liebe Grüße
    Laura von Lauras Journal

  26. Wunderschöne Eindrücke! Ich bin auch ein großer Fan von Wochenendetrips, in ein paar Tagen geht es für mich schon nach Berlin 🙂

    Du hast übrigens einen bezaubernden Blog, ich bin direkt Leserin geworden! Wenn du Lust und Zeit hast, kannst du gerne mal auf meinem Blog vorbeischauen 🙂

    Liebe Grüße, Lia
    liaslife

  27. Sehr schöne Bilder! Ich bin auch ein riesen Fan von Wochenendtrips. Ich war letzte Woche erst in Paris. 🙂
    Liebe Grüße Lisa♥
    lisaslovelyworld

  28. Tolle Bilder!
    Ich liebe auch Wochenendtrips mit meinem Freund, am liebsten nach Paris oder Barcelona!
    Es ist soo schön dort 🙂
    Ich hoffe du kannst deinen Freund regelmäßig dort besuchen, dann kennst du dich da bald richtig gut aus <3

    Alles Liebe
    Mandy
    http://myglamoursecret.de/

  29. Schöne Eindrücke 🙂
    Nach Straßburg will ich auch unbedingt mal. Ich war noch nie dort, obwohl ich gar nicht so weit entfernt davon wohne.
    Ich finde Wochenendtrips sind immer eine gute Möglichkeit, um neue Städte kennenzulernen. Genau so gerne entspanne ich aber auch mal eine Woche am Strand 😀
    Liebe Grüße,
    alina von http://alinapunkt.blogspot.de/

  30. Liebe Laura,
    danke für diesen schönen Einblick in deine kleine Reise (: Ich finde Wochenendtrips super, um dem Alltag einmal kurz zu entfliehen!
    Liebe Grüße Anne
    https://trustyourgut1.blogspot.de/

  31. Da sieht es ja wunderschön aus! Das kommt auf jeden Fall auf meine Liste mit Reisezielen 🙂

    Liebe Grüße, Mandy
    http://mandyswonderworld.com/

  32. Wie schön! Und die Bilder geben einen richtig tollen Eindruck 🙂

    x
    Fabienne Sophie

  33. Wow tolle Eindrücke :-)!

    Liebe Grüße
    janaahoppe.blogspot.de

Schreibe einen Kommentar

*